Geigenunterricht/ Bratschenunterricht

Beim Geigen-/ Bratschen-/ Cellospiel führen kleine Feinheiten zu großen Klangunterschieden. Deshalb achtet der Musiklehrer im Unterricht besonders auf die richtige Bogenhaltung, Fingertechnik und Intonation. Das erfordert vom Schüler etwas Geduld und Durchhaltevermögen, die Liebe zum Detail wird mit gutem Klang belohnt. Mit spielerischen Unterrichtsmethoden können bereits 4 jährige Kinder Geige oder auch Cello spielen lernen, doch selbst als Erwachsener ist man nie zu alt für diese schönen Instrumente. Wichtig ist die richtige Instrumentengröße, welche zur Hand- und Armlänge passen muss. Auch hierbei berät der Lehrer gerne.

Die Geige (oder Violine) gehört zur Familie der Streichinstrumente, ebenso wie ihre große Schwester die Bratsche (oder Viola), welche sich klanglich zwischen einem Cello und einer Geige bewegt. Das Cello ist das tiefste und größte Streichinstrument der Violinfamilie und wird im sitzen gespielt.

Typische Einsatzbereiche der Geige / Bratsche/ Cello sind die Klassik (Solo, Orchester, Kammermusik) aber auch der Folk, Jazz, Pop und die Rockmusik.

Interesse geweckt?

Büro Musikschule